Schullandheim Adler

Wir über uns


Die Familie Strobl
Strobl Wir, Elisabeth und Gottlieb Strobl, gründeten das Schullandheim Adler und betreiben es bis heute.


Zu unserer Familie gehören auch die drei mittlerweile erwachsenen Söhne
Thomas, Stefan und Markus.


Das Bild zeigt uns hier bei der 30 Jahr Feier am 16.08.2008.

 

Das Schullandheim Adler
Am 10.07.1978 wurde das Gebäude an der Salzstraße in Wiedemannsdorf, das vorher schon Bauernhof, Gaststätte, Bank, Rathaus, Telefonzentrale und Festsaal war, und nun auch Schullandheim werden sollte, von uns gekauft. Der Name Schullandheim "Adler" wurde vom vorherigen Gasthaus "Adler" einfach übernommen. Der "Doppelkopfadler" ziert bis heute die Fassade des Hauses und wurde so auch zu unserem Wappen.

Am 01.12.1978 beginnt das erste Geschäftsjahr der "Schullandheim Adler GmbH" und ist somit der offizielle Starttermin, des Schullandheim Adlers.
Erst jetzt ist die Raiffeisenkasse Thalkirchdorf aus unserem Haus ausgezogen. Diese belegten bis dahin die Zimmer 7-10, die nun schnell umgebaut werden mussten.

Endlich war es soweit, am 26.12.1978 reiste die Winterfreizeit der "DJO Folklorekreis Xanten am Niederrhein" bei uns an, mit diesen Gästen die unser Haus als erste besuchten ist unser Schullandheim "geboren".

Die folgenden Thaler Vereine waren noch zwei Jahre bei uns Untergebracht, bis diese im Jahr 1980 in den neu gebauten Thaler Festsaal umgezogen sind:
Die Musikkapelle Thalkirchdorf,
den Schützenverein Thalkirchdorf,
den Heimatverein Thalkirchdorf mit den Heimatabenden und
die freiwillige Feuerwehr Thalkirchdorf mit dem Gartenfest.

Bis heute beherbergten wir mehrere tausend Schüler, Lehrer, Musikanten, Sportler, Kinder und Familien.
Unsere Gäste kommen überwiegend aus Süddeutschland, sowie aus allen Bundesländern Deutschlands. Wir durften aber auch schon Gäste aus unseren Nachbarländern wie z. B. Tschechien oder Frankreich und sogar aus dem fernen Brasilien bei uns Willkommen heißen.

 

Valid HTML 4.01 Transitional
Schullandheim Adler - Ihr Schullandheim in Wiedemannsdorf bei Oberstaufen im schönen Allgäu !